Anruf beim „Komptenzzentrum“ und wieder läuft jemand weg

„Wer es denn veranlasst“ hätte dass die Mutter weiter ind er geschlossenen Anstalt bleiben soll, kann nicht abschliessend telefonisch geklärt werden, weil „schon wieder ein Bewohner“ wegläuft.

Also, ehrlich? Was soll der Scheiß? Die Mutter hat in der Tiefgarage übernachten müssen und wurde unterkühlt dort unten gefunden, was unter anderem dazu führte, dass Sie nun stationär in der „Geschlossenen“ in „Behandlung“ ist und zuvor sind auch bereits Personen ausgebüchst, mehrfach, einer sogar komplett nach Hause, wo die verärgerte Familie ihn dann zurückgefahren hat.

Und das sind nur vier bekannte Fälle der letzten Tage und Wochen, wieviel andere es gab, darüber weiß vermutlich niemand im Detail Bescheid.

Klar, die GPS-Arm- oder Fußbänder gehen nicht, rein rechtlich , ich verstehe das, aber wäre es nicht möglich einen Knopf z.B. an der Wand (anstatt der einfachen Klinke) zu betätigen, der einerseits die Tür öffnet – was, ganz nebenbei auch sinnvoll wäre, wenn man mit einem Rollstuhl fährt/gefahren werden muss – und andererseits ein Signal an das verantwortliche Personal, ev. sogar ein Kamerabild (?) übermittelt?

Wie auch immer, mit Kompetenz, hat das nichts zu tun, dass dieses Thema nicht endlich angegangen, offnen kommuniziert und gelöst wird, eher schon mit Inkompetenz.